Übung der JF Marbach und Margretenhaun

Jugendfeuerwehr probt den Löschangriff

„Holzsteg in Flammen mit drohendem Übergriff auf umliegendes Waldstück“ hätte die Alarmierung vergangenen Freitag, den 14.09.2018 für die Jugendfeuerwehr Marbach lauten können.

In Vorbereitung auf die anstehende Leistungsspangenabnahme probten 7 Jugendliche der Marbacher Jugendfeuerwehr die Wasserentnahme aus offenem Gewässer und den Löschangriff am Haunestausee in Marbach. Gemeinsam mit 8 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Margretenhaun wollen die Marbacher an der diesjährigen Leistungsspangenabnahme teilnehmen, wobei die geprobten Tätigkeiten den praktischen Themenschwerpunkt bilden werden. Dabei muss zunächst die „Saugleitung“ aufgebaut werden, mit der die Förderlöschkreiselpumpen Wasser aus dem „offenen Gewässer“ ansaugen. Nachdem die Wasserversorgung gesichert ist, muss das angesaugte Wasser über die zu verlegenden Schlauchleitungen zu den einzelnen Trupps gefördert werden, die den Löschangriff durchführen.

Nach ca. 1,5 Stunden des Übens wurden die eingesetzten Gerätschaften zurückgebaut und auf die Feuerwehrfahrzeuge verladen, also die Einsatzbereitschaft für den nächsten Einsatz wiederhergestellt. Im Anschluss klang der Abend bei einem gemütlichen Zusammensein mit den Kameraden aus Margretenhaun im Feuerwehrhaus Marbach aus.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr und umfasst neben dem grundlegenden feuerwehrtechnischen Löschangriff unter anderem noch eine theoretische Prüfung, sowie allgemeine sportliche Prüfungen. Interessierte Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche sind eingeladen in den wöchentlichen Übungsstunden, momentan jeden Donnerstag ab 17:45 Uhr im Feuerwehrhaus Marbach, in den Feuerwehralltag hinein zu schauen.