Hutzelfeuer der
JF Marbach

Hutzelfeuer 2019 – Feuer und Flamme 2.0

Die Jugendfeuerwehr Petersberg-Marbach pflegt seit vielen Jahren den Brauch des Hutzelfeuers, bei dem ab Januar an zwei oder mehreren Sammelterminen die Weihnachtsbäume und Reisigbündel im Ort eingesammelt werden. Diese werden zu einem großen Haufen aufgeschichtet und traditionell am ersten Sonntag der Fastenzeit abgebrannt. Auf diese Weise sollen die bösen Wintergeister vertrieben und der Frühling angelockt werden.

Auch dieses Jahr fieberten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Marbach nach vielen Stunden der Vorbereitung dem Hutzelsonntag am 10.03.2019 entgegen, bei dem ihnen die Ehre des Entzündens des großen Feuers gebührt. Nur wenige Stunden vor dem geplanten Beginn verließ die Gemeinde sodann sinngemäß verkünden, dass ein Abrennen der Hutzelhaufen nicht gestattet ist. Schuld war ein orkanartiges Unwetter, das ein zu hohes Sicherheitsrisiko darstellte.

Nach der Überwindung des anfänglichen Schocks wurde sodann spontan umdisponiert. Die Gerätehalle des Marbacher Feuerwehrhauses wurde kurzerhand mit Bierzeltgarnituren ausgestattet und es wurde zur „Hutzelparty“ geladen. Viele Marbacher nahmen dieses Angebot wahr und es wurden ein paar schöne Stunden in gemütlicher und vor allem windgeschützter Runde verbracht.

So schön die spontane „Hutzelparty“ auch gewesen war, die noch immer stehenden Hutzelhaufen mussten nach wie vor abgebrannt werden. Als neuer Termin, das Hutzelfeuer 2.0, wurde sodann der 16.03.2019 festgelegt. Mit gewohnter Routine starteten die Jugendlichen um 18.30 Uhr ihren Umzug am alten Feuerwehrhaus und konnten das Hutzelfeuer letztlich doch noch Entzünden.