Einweihung und Übergabe Rettungsboot

05.06.2005

Bootsübergabe mit
kirchlicher Segnung am Haunesee

Am Sonntag, den 5. Juni 2005, fand am Haunestausee die Übergabe und kirchliche Segnung des neuen Rettungsbootes „RTB 1“ der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg-Marbach statt. Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen begründete die Neubeschaffung damit, dass sich das alte Boot für viele Einsatzbereiche als ungeeignet erwiesen hat, und mit dem neuen Fahrzeug eine sichere Arbeitsplattform für die Feuerwehr geschaffen wurde.
Dass es sich hier um ein Boot nicht nur für den Haunestausee handelt, sondern auch Nachbarschaftshilfe geleistet  und überörtliche Einsätze gefahren werden können, machte Gemeindebrandinspektor Dirk Aschenbrücker in seiner Ansprache deutlich.
Wehrführer Klaus Noll, der neben allen Petersberger Ortsteil-Feuerwehren auch die Partnerwehren aus Frankfurt-Nied, Erfurt Marbach und Hafenlohr-Windheim, sowie die Nachbarwehren aus Dietershan, Rudolphshan und Hünfeld-Rückers begrüßen konnte,
bedankte sich bei den gemeindlichen Gremien für die Anschaffung des Bootes und sicherte zu, dass es ordentlich gepflegt und natürlich im Einsatzfall auch von der Marbacher Feuerwehr  besetzt wird.
In Vertretung des Kreisbrandinspektors überbrachte Kreisbrandmeister Klaus Blum Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes und überreichte ein Geschenk.
Dass auf die Marbacher Feuerwehr immer Verlass sei, betonte Ortsvorsteher Otto Heil in seiner Ansprache und gab seiner Freude darüber Ausdruck,  dass die Einsatzkraft der Wehr mit dem neuen Boot gestiegen sei.
Die ökumenische Segnung des Bootes wurde gemeinsam vom Marbacher Pfarrer Ludwig und  Pfarrerin Synofzik vorgenommen.
Nach der Bootsübergabe demonstrierte die DLRG Ortsgruppe Petersberg im Rahmen einer Übung die Rettung eines Seglers, der mit seinem Segelboot auf dem Haunesee gekentert war.
Die SEG (Schnelleinsatzgruppe) Tauchen der Freiwilligen Feuerwehr Fulda barg eine Person aus dem See, die mit ihrem PKW ins Wasser gefahren war. Den Aufbau einer Ölsperre unter Einsatz des neuen Rettungsbootes führte die Freiwillige Feuerwehr Marbach vor.
Für die musikalische Umrahmung des Nachmittages sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg-Steinau.