Ausrüstung der FF Marbach

RTB1

Feuerwehrboot RTB1

Baujahr

2005

Länge

4 m

Breite

1.6m

Bordwandhöhe

60 cm

Nutzlast

600 kg

Personen

5

Tiefgang bei voller Nutzlast

20 cm

Bei 3 Personen

10cm

Motorisierung

30 PS Außenborder

Das Boot wurde im Rahmen des Bedarf und Entwicklungsplan als Ersatz für ein überaltertes Schlauchboot von den gemeindlichen Gremien im Jahre 2005 angeschafft.
Es handelt sich um einen Flachgleiter, in vollschutzgas- geschweißter Konstruktion aus hochwertigem Aluminium in selbstlenzer Ausführung, der Bootsbaufirma Hans Barro aus Kellmünz a. d. Iller/Bayern.
Das Boot ist mit einem 30 PS Hondamotor in Bodenseeausführung ( darf auf Trinkwasserreservoirs fahren), mit 4 Feststoff-, 3 Selbstaufblasbare Schwimmwesten nach Din.,
1 Rettungsreif und einem Suchscheinwerfer ausgestattet.

Das Boot kann aber auch mit Stechpaddel in Betrieb gehen. Für die Eisrettung ist es mit Kufen, die auch als Verstärkung für den Rumpf dienen, ausgestattet. Zum Transport wurde noch ein Trailer der Fa. Harbeck gekauft. Mit diesem Trailer kann das Boot auch in sehr flachen Gewässer eingeslipt werden. Falls dies nicht möglich ist, sind zum tragen 8 Griffe angeschweißt, sodass der 200 kg. schwere Bootskörper auch getragen werden kann.
Das Boot dient nicht nur zur Rettung am Haunestausee, sondern auch zum Freischieben des Stauwerks von Treibgut. Dafür ist ein spezieller Rechen vorhanden. Ebenso kann es im Rahmen des Katastrophenschutzes überörtlich angefordert werden.