Rauchmelder retten Leben - Rauchmelderpflicht in Hessen
Bei Stau Bildung: Rettungsgasse
Leistungsspange

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die Mitglieder der Jugendfeuerwehren nach fünf fehlerfreien Übungsteilen vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes gestiftet bekommen.

Voraussetzung für diese Auszeichnung ist ein Alter zwischen 15 bis 18 Jahren und eine Mitgliedschaft von einem Jahr in der Jugendabteilung der Feuerwehr. Im Team von neun Gruppenmitgliedern müssen die Jugendlichen einen Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift vier mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer und Vornahme von drei Strahlrohren vorführen. Im Gruppengespräch werden das feuerwehrtechnische Wissen und ein wenig Allgemeinbildung abgefragt.
Bei der Schnelligkeitsübung, wie der Name schon sagt, kommt es auf Geschwindigkeit und nicht zuletzt auch auf eine gute Zusammenarbeit an. Acht C-Schläuche müssen innerhalb von 75 Sekunden zusammengekoppelt sein und die Gruppe muss am Ziel in einer Reihe stehen. Weiterhin ist die Fitness der Mädchen und Jungen beim Laufen und Kugelstoßen gefragt.
Sind diese Hürden überwunden und Disziplinen erfolgreich absolviert, erst dann gibt es die Leistungsspange des Deutschen Feuerwehrverbandes.

Leistungsspangenabnahme 2004 in Dipperz

Leistungsspangenabnahme 2008 in Rasdorf