Kommers
Marbacher

Festkommers am 02.04.2011 anlässlich
Freiwillige Feuerwehr Marbach

Geburtstage sind Grund Bilanz zu ziehen, aber auch Grund einen Ausblick in die Zukunft zu wagen.

Am Samstag, dem 02.04.2011 fand in den Räumlichkeiten des Konrad- Trageser- Hauses der Festkommers zum 75jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Marbach statt.
Der Festkommers bildete den Auftakt zu den Festlichkeiten, die vom
18. bis 20.06.2011 rund um das Feuerwehrhaus stattfanden.
Um 20.00 Uhr begann der offizielle Teil des Festkommerses. Der erste Vorsitzende Jürgen Hiemer  konnte neben zahlreichen Ehrengästen aus der Politik auch Vertreter der Nachbarwehren, örtlicher Vereine, Abordnungen der Patenwehren aus Frankfurt-Nied, Windheim-Main und Lengers-Heringen sowie Freunde des Marbacher Karneval Clubs aus Erfurt  im vollbesetzten und festlich geschmückten Bürgerhaus begrüßen.

Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen gratulierte der Feuerwehr Marbach im Namen der Gemeinde Petersberg zum 75ten Geburtstag und dankte den Mitgliedern: „Für ihren Einsatz  zum Schutz der Mitbürger und Mitbürgerinnen an Leben und Gesundheit sowie dem Schutz an Hab und Gut“.

Klaus Noll spannte einen geschichtlichen Bogen  der Marbacher Feuerwehr in einem hochinteressanten, kurzweiligen Rückblick anhand historischer Bilder. Von der Gründung der Wehr im Jahr 1936, über mehrere Großbrände und Einsätze, bis hin zur Errichtung des Feuerwehrhauses wurde sehr detailliert berichtet. Eine ausführliche Chronik wurde in viel Kleinarbeit neu erstellt.

Landrat Bernd Woide wünschte alles Gute zum „stattlichen Jubiläum“ stellvertretend für den Landkreis Fulda. „Einsätze haben sich wesentlich verändert, weg vom klassischen Brandschutz - hin zu technischen Fragestellungen“ erläuterte der Landrat. „Aber  in 75 Jahren hat sich eines bei den Feuerwehren nicht verändert: die Kameradschaft – Gemeinschaft des Gebens und Nehmens“

Ortsvorsteher Otto Heil sprach ein „letztes Grußwort“ in der Funktion des noch amtierenden Ortsvorstehers.
Im Gegensatz dazu entrichtete der neue Gemeindebrandinspektor Christian Chalupa, seine ersten offiziellen Gratulationswünsche an den Verein.

Im Anschluss führten der Marbacher Wehrführer
Uwe Aschenbrücker und Kreisbrandmeister Klaus Blum
Ehrungen durch.

Die Bronzene St.-Florians-Medaille am Bande erhielten:
Klaus Noll, Lothar Krieger, Martin Neumann und Matthias Baumgartl

Durch den interessanten und kurzweiligen Abend führten:

Jürgen Hiemer (1. Vorsitzender)

Uwe Aschenbrücker (Wehrführer)

Weitere Gratulanten waren unter anderem:

Hermann Schultheis
(Dienstältestes Mitglied der Marbacher Feuerwehr und Vorsitzender der Krieger und Soldatenkameradschaft Marbach)

Pfarrer Peter Ludwig

GBI Christian Chalupa

Der Wehrführer der Bernhardser Feuerwehr Michael Betz

Kreisbrandmeister Klaus Blum

Andreas Schulz (Präsident des Marbacher Karnevalvereins MKC - Marbach / Erfurt)

Ortsbürgermeister Michael Siegel
Aus Marbach / Erfurt (Er überbrachte die Grüße und Glückwünsche von Ortsbeirat und Feuerwehr)

Winfried Müller - Wehrführer der Dietershaner Feuerwehr

Die Glückwünsche aller Marbacher Vereine überbrachte der IGMV Vorsitzende Max Ostrowski

Die Kameraden der Windheimer Feuerwehr (Windheim BY) Vorsitzender Wilfried Schmidke (oben.) und Kommandant Fred Reinfurd (rechts).

Der stellv. Stadtbrandinspektor aus Frankfurt am Main, Kamerad Renner (links) überbrachte die Glückwünsche der Partnerwehr Frankfurt - Nied

Für die “Feuerwehr Frauen” gab es zum Abschluss Rosen

Die Veranstaltung wurde vom Marbacher Musikverein umrahmt